Navigation starten zu

IfUS Institut • Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg

Mit dem IfUS Institut in Kontakt treten

+49 (0) 800 - 93 69 366

info(at)ifus-institut.de

SPONSORED BY

sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo
sponserLogo

Datum: 16.04.2024 | 11:00 - 12:00 Uhr | Onlinewebinar powered by AGICAP


"Schluss mit Excel: Automatisiertes Liquiditätsmanagement als Erfolgsfaktor in der Restrukturierung"


Inhaltliche Schwerpunkte:

Ein transparentes Liquiditätsmanagement bedeutet mehr als nur die rechtzeitige Zahlung von Löhnen. Besonders in Krisenzeiten ist eine vorausschauende Liquiditätsplanung entscheidend, um den operativen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten sowie ausreichend Cash für die Finanzierung bevorstehender Sanierungs- oder Restrukturierungsprojekte freisetzen zu können. Ein digitales und automatisiertes Liquiditätstool wie Agicap ermöglicht Transparenz über die tatsächlich verfügbaren liquiden Mittel sowie fälligen Verbindlichkeiten und warnt frühzeitig vor möglichen Engpässen.


Lernen Sie in diesem Webinar:
- warum Liquidität in Zeiten von Restrukturierung entscheidend ist
- welche Herausforderungen Unternehmen bei der Liquiditätsplanung meistern müssen
- wie Sie Ihre Liquidität durch ein digitalisiertes und automatisiertes Finanzmanagement wie Agicap stärken – mit Einblick in das Tool

Ihre Branchenexperten:

Timo Hoffmann,
verantwortet bei Agicap die strategischen Partnerschaften und ist seit dem Deutschlandstart von Agicap mit dabei. Mit seinem Wissen unterstützt Herr Hoffmann mittelständische Unternehmer:innen beim Treffen von wichtigen Finanzentscheidungen mit Hilfe einer einfacheren und effizienteren Liquiditätsplanungsmethode, welche die Digitalisierung in der Finanzabteilung vorantreibt. 

 

Jan Schönemann,
ist im Bereich Transformation und Restrukturierung bei WAYES tätig. Durch seine langjährige Berufserfahrung als Controller bei der Sprinkenhof GmbH sowie in der Wirtschaftsprüfung und Restrukturierung bei EY, konnte er herausragende Erfahrungen sammeln.  

Zur Anmeldung


„Gewerblicher und industrieller Versicherungsschutz bei Mandaten:
Welche Fallstricke sind für den Geschäftsführer / Berater / Interim-Manager zu beachten?“

 

At a Glance

Wir sichern nicht nur Unternehmen –
auch die handelnden Personen mit Verantwortung.


Sind Sie ...

  • ... Interimsmanager?
  • ... Sanierungsberater?
  • ... Generalbevollmächtigter?

Dann haben wir genau das richtige für Sie:

  • Leistungsstarke Versicherungskonzepte mit geprüften Partnern – orientiert an den Besonderheiten Ihrer Funktion und Ihrer Aufgabenstellung
  • Passgenaue Unterstützung und professionellen Begleitung – von der Analyse und Bewertung der Risiken bis zum erfolgreichen Schadenmanagement


Dienstag, 04. April 2023

10:00 Uhr 11:00 Uhr

Die Veranstaltung findet online statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten.

Die Teilnahme am Event ist kostenfrei.

 


„Praxisorientierte Sanierungsberatung von KMU mit Hilfe der Webapplikation 123geplant.de“

 

At a Glance

 

1 ) Einleitung

  • Kurzvorstellung HKP Unternehmensberatung 
  • Warum haben wir 123geplant.de entwickelt?

 

2) Praxisorientierte Erstellung einer Fortbestehensprognose IDW S11 und/oder Sanierungskonzept IDW S6 anhand eins konkreten Beispiels

  • Vergangenheitsanalyse inkl. Lagebeurteilung
  • Integrierte Unternehmensplanung (G+V, Bilanz, Liquidität)
  • Berichtserstellung IDW S11 / S6

 

3) Diskussion/Fragen


Dienstag 22. März 2022

15:00 - 16:30 Uhr



Leider sind alle Plätze vergeben

Veranstaltungshinweis:
Verantwortlich für die Durchführung und den Inhalt des Webinars ist: HKP Hidding Ketteler und Partner Beratende Betriebswirte, Philipp Reis Straße 10, 46397 Bocholt

Partner: Diplom Betriebswirt Christian Hidding, Diplom Betriebswirt Christian Ketteler, Diplom Volkswirt Christoph Höing