
Zertifikatslehrgang Transformations- und Turnaround Manager
Zertifikatslehrgang Transformations- und Turnaround Manager
Machen Sie sich als Führungskraft fit, um den Wandel aktiv zu gestalten

IHRE VORTEILE
- Ganzheitlicher praxiserprobter Ansatz zu Sicherung und Steigerung des Unternehmenserfolgs (strategisch, leistungs- & finanzwirtschaftlich)
- Zukunftssicherung durch Neuausrichtung des Geschäftsmodells
- Viele Praxisbeispiele
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und Instrumente, um Umstrukturierungsmaßnahmen umzusetzen und Haftungsrisiken zu minimieren
- Konkrete "take-aways" für Ihre betriebliche Praxis
- Beschreibung
- Zielgruppe
- Inhalte des Kurses
- Unternehmer -Talks
- Videos
- Referenten
- Termine
- Organisation
- Leistung & Kosten Kursunterlagen
Beschreibung
Viele Unternehmen scheitern, weil sie notwendige Veränderungsprozesse schlicht und ergreifend zu spät anstoßen oder nicht mit der nötigen Konsequenz umsetzen.
Unser in Deutschland einzigartiger Zertifikatslehrgang "Transformations- & Turnaround-Manager" vermittelt Geschäftsführern, CROs (Interim-Manager), Führungskräften und Gesellschafter das praxiserprobte Handwerkszeug, Transformations- & Turnaround-Prozesse proaktiv einzuleiten und Unternehmenstransformationen erfolgreich zu gestalten. Durch die Teilnahme am Lehrgang kann das persönliche Kompetenzprofil als Transformations- & Turnaround-Manager erweitert und dokumentiert werden.
Integraler Bestandteil des Lehrgangs sind die sogenannten "Unternehmer-Talks". Im Rahmen dieses Formats geben Top-CEOs Ihre persönlichen Erfahrungen aus Transformations- & Turnaround-Projekten an unsere Lehrgangsteilnehmer weiter, gemäß dem Motto: „Von Unternehmern für Unternehmer“ – offen, ehrlich und hautnah. Die Unternehmer-Talks finden in der Form von "Kamingesprächen" in einer entspannten Atmosphäre am Abend nach den Seminarveranstaltungen statt. Im Anschluss findet ein gemeinsames Essen mit unseren Impulsgebern, den Referierenden sowie den Teilnehmer statt. Durch diesen intensiven persönlichen Austausch werden Netzwerke geknüpft, die auch nach Abschluss des Lehrgangs weiter Bestand haben.
Im Block „Geschäftsmodell-Transformation & Wertsteigerung“ erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen strategisch neu ausrichten, Ihr Geschäftsmodell systematisch weiterentwickeln, wie Sie operative Werthebel identifizieren und Maßnahmen zur Wertsteigerung umsetzen. Ferner beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die Liquidität und Finanzierung gesichert werden kann.
Im Block „Change-Management & Verhandlungsführung“ erfahren Sie, wie Sie die Mitarbeiter in den Changeprozess einbinden, eine positive Unternehmenskultur entwickeln, Veränderungsprojekte effizient umsetzen (PMO) und Verhandlungen mit Stakeholdern erfolgreich gestalten.
Im Block „Turnaround & Haftungsvermeidung“ lernen Sie unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen zur Durchsetzung von Umstrukturierungsmaßnahmen kennen (außergerichtliche Sanierung, StaRUG, Sanierung in Eigenverwaltung) und können beurteilen, welche Option im konkreten Fall die besten Ergebnisse bringen kann. Ferner erfahren Sie, wie Sie persönliche Haftungsrisiken als Organ vermeiden.
Im Block „Krisenfrüherkennung & Praxistransfer“ erfahren Sie wie Sie ein Risikofrüherkennungssystem entwickeln können, dass zur Überlebenssicherung, zur Erfüllung gesetzlichen Verpflichtungen und zur Vermeidung persönlicher Haftungsrisiken zwingend notwendig ist. Ferner erörtern Sie im Rahmen einer Fallstudie ein Transformations- & Turnaround-Konzept und können so ihr im Lehrgang erworbenes Wissen anwenden.
Sie erhalten Handlungssicherheit bezogen auf die folgenden Fragestellungen:
- Wie gehe ich einen Veränderungsprozess strukturiert an?
- Wie können wir unser Geschäftsmodell weiterentwickeln, um langfristig in unserem relevanten Markt erfolgreich zu sein?
- Wie entwickeln wir eine konstruktive Unternehmenskultur?
- Wie setzen wir Veränderungsmaßnahmen wirksam um?
- Wie binden wir unsere Stakeholder in diesen Prozess ein?
- Mit welchen rechtlichen Instrumenten können wir Umstrukturierungsprojekte mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit und den niedrigsten Kosten umsetzen?
- Wie vermeide ich als Geschäftsführer persönliche Haftungsrisiken?
- Wie entwickeln wir ein praxistaugliches auf unser Unternehmen zugeschnittenes Risikofrüherkennungssystem?
Zitat: “Es sind weder die Stärksten der Art, die überleben, noch die Intelligentesten, sondern die, die sich am besten auf Veränderung einstellen.” (Charles Darwin)
Sie haben Fragen zu diesem Lehrgang?
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Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an:
- Geschäftsführer und Vorstände
- Führungskräfte
- Unternehmensnachfolger
- Gesellschafter
- CROs (bzw. Interimmanager)
Anmerkung:
Der Lehrgang soll den geschützten Austausch zwischen operativ tätigen Unternehmensleitern ermöglichen. Personen, die keine Organfunktion übernehmen, können nicht zugelassen werden (z.B. Sanierungsberater). Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte Kontakt mit der Institutsleitung auf.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Inhalte des Kurses
Block 1: "Geschäftsmodell-Transformation & Wertsteigerung"
- Strategische Positionierung und Geschäftsmodellentwicklung
- Leistungswirtschaftliche (operative) Werthebel identifizieren
- Liquidität und Finanzierung sichern
Block 2: "Change-Management & Verhandlungsführung"
- Change-Management und Umsetzungsorganisation
- Stakeholder-Management und Verhandlungsführung
Block 3: "Turnaround & Haftungsvermeidung"
- Sanierungs- & Insolvenzrecht
- Haftungsrisiken kennen und vermeiden
Block 4: "Krisenfrüherkennung & Praxistransfer"
- Risikofrüherkennungssysteme implementieren
- Fallstudie: Erarbeitung eines Transformations- und Turnaround-Konzepts
Unternehmer-Talks
Das Format „Unternehmer-Talk“ ist Bestandteil unseres in Deutschland einzigartigen Zertifikatslehrgangs Transformations- und Turnaround-Manager. Im Rahmen dieser Unternehmer-Talks geben Top-CEOs Ihre persönlichen praktischen Erfahrungen aus Transformations- & Turnaround-Projekten an unsere Lehrgangsteilnehmer weiter, gemäß dem Motto: „Von Unternehmern für Unternehmer“.
Die Unternehmer-Talks finden in einer entspannten Atmosphäre am Abend nach den Seminarveranstaltungen statt. Im Anschluss findet ein gemeinsames Essen mit unseren Impulsgebern, den Referenten sowie den Teilnehmern statt. Durch diesen intensiven persönlichen Austausch werden Netzwerke geknüpft, die auch nach Abschluss des Lehrgangs weiter Bestand haben.



Michael Hengstmann
Partner und Geschäftsführer der Executive Interim Partners und Gründungsgesellschafter und Vorstand der Management Capital Holding AG
Datum
12. Mai 2023, 19:00 Uhr
Thema
„Nachhaltiger Turnaround - Wie der Turnaround nachhaltig gestaltet werden kann!“
Hintergrundinformationen
Michael Hengstmann ist Partner und Geschäftsführer der Executive Interim Partners und Gründungsgesellschafter und Vorstand der Management Capital Holding AG, einer Beteiligungsgesellschaft, die Eigenkapitalmittel für Mittelstandsunternehmen bereitstellt. Herr Hengstmann war davor Partner und Managing Director bei AlixPartners, dem international führenden Experten für Restrukturierungen und unterstützte als Interim Manager und Berater verschiedene Unternehmen in Restrukturierungssituationen. Zuvor war er als Partner und Managing Director bei One Equity Partners tätig, dem Private Equity-Fond von JP Morgan. Herr Hengstmann war bei verschiedenen mittelständischen Unternehmen und Tochterunternehmen von Konzernen im In- und Ausland als Interim Manager aktiv und hat als Chief Restructuring Officer, Chief Executive Officer/ Vorsitzender der Geschäftsführung oder Chief Operating Officer erfolgreich Restrukturierungen, Turnarounds, strategische Neuausrichtungen und Vertriebsoffensiven umgesetzt. Darüber hinaus unterstützt Herr Hengstmann verschiedene Unternehmen im In- und Ausland als Vorsitzender oder Mitglied in Aufsichtsräten oder Beiräten.
Oliver Sowa
Geschäftsführer Beutlhauser Gruppe
Datum
10. März 2023, 16:30 Uhr
Thema
Change und Kulturwandel in der Praxis - "Viele sagen, dass sie ihn wollen. Einige wollen ihn tatsächlich. Wenigen gelingt er.
Wie einem mittelständischen Familienunternehmen die kulturelle, soziale, organisatorische und digitale Transformation gelingt."
Hintergrundinformationen
Die Beutlhauser-Gruppe ist mit 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 28 Standorten und 507 Mio. € Jahresumsatz ein marktführendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Verkauf, Vermietung und Service von hochwertigen Produkten sowie digitalen Lösungen. Das Unternehmen gehört zu den „Hidden Champions“ unserer Wirtschaft. Der Erfolg des Familienunternehmens basiert auf einer konsequenten Kundenzentrierung. Im Rahmen des "Unternehmer-Talks" wird Herr Sowa über seine Erfahrungen in der Neuausrichtung der Unternehmensorganisation und damit der Kultur berichten.

Christian Welling
Geschäftsführer in der Graf Hardenberg-Gruppe
Datum
09. Dezember 2022, 19 Uhr
Thema
Epochaler Wandel im Autohandel
Hintergrundinformation
Christian Welling verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Automobilhandel. Sein Werdegang führte über die klassischen Stationen im Vertrieb. Heute ist er als Geschäftsführer für mehrere GmbHs innerhalb der Gruppe verantwortlich. Eine hohe Schaffenskraft und eine positive Macher-Qualität zeichnen ihn aus. Herausforderungen sind für ihn kein Fremdwort. Er geht die Dinge unvoreingenommen an und kann heute auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte zurückblicken, von denen er gerne berichten wird.
Stephan Strauss
Stationen als CEO & Senior Leader bei Rexel, DB Cargo, ThyssenKrupp, PWC, Philips
Datum
14. Oktober 2022, 19 Uhr
Thema
Turnaround & Transformation bei Hagemeyer / Rexel Deutschland GmbH & Co KG
Hintergrundinformationen
Stephan Strauss verfügt über 30 Jahre globale Erfahrung in den Bereichen Sanierung, Turn-around, Transformation, Innovation und Wachstum. Als CEO, Senior Leader, Unternehmer und Berater hat Stephan für führende Organisationen wie Rexel, Deutsche Bahn, ThyssenKrupp, PriceWaterhouseCoopers und UNICEF in Europa, den USA und Asien gearbeitet. Seine Erfahrung umfasst Branchen wie Elektronik, Technologie, Logistik, Distribution und Großhandel sowie professionelle Dienstleistungen und NGO´s. Er ist Advisor und Mentor von Start-ups, Corporates und NGO`s weltweit.
Jörn H. Werner
Stationen als CEO Ceconomy AG, CEO A.T.U. Autoteile Unger, CEO Conrad Electronic SE
Datum
20. Mai 2022, 19 Uhr
Thema
Wachstumsorientierte Transformation von Geschäftsmodellen – Wie Geschäftsmodelle und Strukturen an die Herausforderungen der Zukunft angepasst werden können!
Hintergrundinformationen
Jörn H. Werner ist ein international erfahrener Top-Manager mit großer Erfahrung in der digitalen Transformation und strategische Neuausrichtung von Geschäftsmodellen sowie der strategischen und operativen Neustrukturierung von Geschäftsprozessen. Im Rahmen des "Unternehmer-Talks" wird Herr Werner über seine Erfahrungen in der Transformation von Geschäftsmodellen sowie der strategischen und operativen Neustrukturierung von Geschäftsprozessen berichten.
Videos
Kulturelle Transformation erfolgreich meistern – Interview mit Oliver Sowa (Geschäftsführer Beutlhauser Gruppe) & Georgiy Michailov (Partner Struktur Management Partner)
Highlights TTM-Lehrgang: Digitaler Unternehmertalk mit Oliver Sowa (März 2023 )
Blockhighlights Transformations- & Turnaround-Manager (Dezember 2022)
Video zum Lehrgang inkl. Unternehmertalk mit Jörn H. Werner
Prof. Dr. Henning Werner, Professor für Restrukturierung & Sanierung, SRH Hochschule Heidelberg & Leiter IfUS-Institut
Video zum Lehrgang
Felix Schwabedal, Partner, Struktur Management Partner
Video zum Modul „Erarbeitung eines Transformations- und Turnaround-Konzepts sowie Erfolgsfaktoren der Umsetzung“
Oliver Sowa, Geschäftsführer, Beutelhauser Gruppe
Video zum Unternehmer-Talk am 29.04.2022 z.T. „Radikale Neuausrichtung der Unternehmenskultur – Wie ein Change der Unternehmenskultur in einem traditionsreichen Familienunternehmen nachhaltig gelingen kann“
Unsere Referierenden
Georgiy Michailov
Dipl.-Volkswirt, B. M. (TSUoE)
Managing-Partner Struktur Management Partner
Module:
1a Strategische Positionierung & Geschäftsmodellentwicklung
1c Leistungswirtschaftliche (operative) Werthebel identifizieren
Zur Person:
Nach dem Abschluss des ersten BWL-Studiums in Usbekistan sowie Zwischenstationen in der Türkei, Holland und Deutschland hat Georgiy Michailov sein VWL-Studium in Freiburg 2003 erfolgreich abgeschlossen. Bereits während des Studiums lernte er SMP als Praktikant kennen. Das Wertegerüst und spannende Aufgaben ließen ihn nicht mehr los. In den letzten Jahren konnte er alle Entwicklungsstufen durchlaufen und wurde 2009 Partner und 2013 Managing Partner. „Zählbar erfolgreich. Entscheiden besser“ stellt einen sehr hohen Anspruch dar. In den letzten 18 Jahren hat Georgiy Michailov über 75 Mandate im gehobenen Mittelstand erfolgreich betreut. Intern verantworte er das strategische Marketing sowie Vertrieb und Methodenentwicklung. Darüber hinaus liegen seine Kompetenz-Schwerpunkte in den Bereichen profitables Wachstum, wertorientierte Geschäftsmodelle sowie Vertriebsoptimierung. Er ist Co-Autor des Buches „Geschäftsmodelle richtig bewerten“ erschienen im Campus-Verlag in 2021. Aktuell ist er auch in mehreren Familienunternehmen als Beiratsmitglied aktiv.
Schwerpunkte:
- Konzipierung und Umsetzung von Turnaround- und Performance-Programmen
- CompetenceCenter-Leitung: Wachstum und Vertrieb
- BranchenCenter-Leitung: Konsumgüter und Erneuerbare Energien
- Die meisten Projekte mit Schwerpunkt auf Konsumgüter, Erneuerbare Energien, Maschinenbau, Bauzulieferer sowie Automotive
- Handelsblatt-Auszeichnung für die beste operative Restrukturierung 2016
Dr. Raoul Kreide
Rechtsanwalt, Mediator, Dipl.-Betriebswirt (BA)
Partner bei GSK Stockmann Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Modul:
1d Liquidität und Finanzierung sichern
Zur Person:
Dr. Kreide berät zu gesellschaftsrechtlichen Strukturen im Rahmen von Restrukturierungen, Unternehmensnachfolgen und Marktveränderungen. In Insolvenzverfahren ist er vor allem auf Gläubiger-/Vermieter- oder Organseite aktiv und berät beim Erwerb von Unternehmen aus der Insolvenz.
Schwerpunkte:
Er berät Familienunternehmen und die Unternehmerfamilie in Strukturierungsfragen zur Bewältigung von und zur Vorsorge gegen Krisensituationen. Aufgrund seiner früheren Tätigkeit im Bereich der Unternehmensnachfolge und der Ausbildung zum Mediator steht Herr Dr. Kreide für einen Beratungsansatz, der die Familie als Ressource einer nachhaltigen Sanierungslösung miteinbezieht. Daneben berät Herr Dr. Kreide im Bereich der Abwehr von Ansprüchen aus Geschäftsführerhaftung und Insolvenzanfechtung. Interdisziplinär berät GSK vor allem Gläubiger in Spezialbereichen wie Immobilieninsolvenzrecht (Erwerb von Immobilien von Krisenunternehmen, Bauträgerinsolvenzen, Mieterinsolvenzen) sowie dem Bankinsolvenzrecht (Gründung von Investment-Vehikeln im aufsichtsrechtlichen Umfeld, Abwicklung von Fonds). Herr Dr. Kreide ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Sanierungsrecht und neben dem IfUS-Institut auch Lehrbeauftragter im LL.M.-Studiengang corporate restructuring der Universität Heidelberg. Daneben leitet er das Institut für Sanierungsbilanzrecht – IfSBR, einer nicht-universitären Einrichtung zum Austausch von Sanierungspraktikern mit den Schwerpunkten Sanierungsgewinne und Rangrücktritt.
Marcus J. Brüning
Diplom-Kaufmann, Zertifizierter Systemischer Coach (EBS), Wirtschafts-Mediator (MAB)
Managing Director bei THM Partners
Modul:
2a Change-Management & Umsetzungsorganisation wirksam gestalten
Zur Person:
Herr Brüning ist seit über 25 Jahren als Interim Manager und Berater im Bereich Restrukturierung und Unternehmens¬transformation tätig. Er verfügt über ganzheitliche, finanzorientierte Expertise ergänzt durch eine operative Ausrichtung sowie Erfahrung in der internationalen Strategieberatung. Er war unter anderem als Chief Restructuring Officer (CRO) bei Tom Tailor, Eismann Tiefkühl Heimservice und NKD Deutschland aktiv.
Vor seiner Tätigkeit als Managing Director bei THM Partners war Herr Brüning Partner bei EIP Executive Interim Partners, als Senior Director bei Alvarez & Marsal, einem international führenden Experten für Restrukturierungen und Wertsteigerungsprogramme sowie Partner bei Oliver Wyman München im Bereich Corporate Finance und Restrukturierung.
Herr Brüning hat seine Berufslaufbahn im Investmentbanking bei der Dresdner Bank Gruppe begonnen.
Schwerpunkte:
Herr Brüning begleitet situativ als Interim Manager und Berater komplexe finanzielle und operative Restrukturierungen sowie Transformations- und Wertsteigerungsprogramme. Er ist vertraut mit komplexen Unternehmens- und Stakeholder-Strukturen in Sondersituationen bei unterschiedlichen Interessenslagen. Dabei liegt sein Fokus auf Krisen- und Liquiditätsmanagement sowie der nachhaltigen Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenswertes.
Arnd Allert
Dipl.-Betriebswirt, Corporate-Finance-Advidsor
Geschäftsführender Gesellschafter von Allert & Co. GmbH
Modul:
2c Stakeholder-Management und Verhandlungsführung
Zur Person:
Arnd Allert war zehn Jahre im Corporate Banking der Deutschen Bank, 2000 wurde er Geschäftsführer einer Beratungsfirma für Unternehmenstransaktionen und gründete 2003 Allert & Co. GmbH.
Schwerpunkte:
Allert & Co. ist eine der führenden Beratungsgesellschaften beim Verkauf von mittelständischen Unternehmen in Krisensituationen in Deutschland. In den letzten, mehr als 17 Jahren wurden mehr als 100 Transaktionen, darunter 53 Transaktionen aus dem Insolvenzverfahren, erfolgreich abgeschlossen. 2/3 der Transaktionen erfolgte grenzüberschreitend.
Dr. Fabian Meißner
Senior Manager, Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Modul:
3a Sanierungs- & Insolvenzrecht
Zur Person:
Dr. Fabian Meißner ist Senior Manager bei Deloitte Turnaround & Restructuring am Standort Berlin. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Restrukturierung von Unternehmen, insbesondere bei der Erstellung von Sanierungsgutachten nach IDW S 6 oder BGH-Rechtsprechung und von Fortführungskonzepten. Darüber hinaus hat er verschiedene Eigenverwaltungsverfahren vorbereitet und die Unternehmen während ihrer Sanierung betriebswirtschaftlich begleitet. Zudem hat er diverse Transaktionsmandate aus Sondersituationen und aus der Insolvenz (Distressed M&A) geleitet. Ein besonderer Branchenfokus liegt auf der Start-up-Szene.
Martin Lambrecht
Rechtsanwalt, Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Volkswirt, Insolvenzverwalter, Fachanwalt für Insolvenzrecht
Gründungspartner bei LAMBRECHT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Modul:
3c Haftungsrisiken kennen und vermeiden
Zur Person:
Rechtsanwalt Martin Lambrecht studierte in Passau, London und Göttingen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Gemeinsam mit Annamia Beyer gründete er die auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät LAMBRECHT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Neben der Bestellung als Insolvenzverwalter und Sachwalter berät Martin Lambrecht Geschäftsführer, Gesellschaften und Gesellschafter sowie Investoren im insolvenznahen Bereich und im Insolvenzverfahren.
Schwerpunkte:
Ein besonderer Schwerpunkt der Beratung sind Schutzschirmverfahren und Eigenverwaltungen. Martin Lambrecht trägt bei zahlreichen Bildungseinrichtungen der Justiz, der Wirtschaft und der freien Berufe vor. Darüber hinaus veröffentlicht Martin Lambrecht regelmäßig in Fachzeitschriften und ist Mitautor insolvenzrechtlicher Handbücher (u.a. Rattunde (Hrsg.), Fachberaterhandbuch für Sanierung und Insolvenzverwaltung; Brühl/Göpfert (Hrsg.), Unternehmensrestrukturierung; Basinski/Hillebrand/Lambrecht, Handbuchs der Insolvenzrechnungslegung). Seit 2018 ist er Mitglied im Fachausschuss Sanierung und Insolvenz des IDW.
Harald H. Meyer
Diplom-Kaufmann
Executive Interim Manager
Modul:
4a Risikofrüherkennungssysteme implementieren
Zur Person:
Harald H. Meyer sammelte nach dem Studium und einem 18-monatigem Trainee - Programm seine ersten beruflichen Erfahrungen im internationalen Marketing von bekannten Markenartikelunternehmen der Konsum- / Gebrauchsgüterindustrie.
Anschließend wechselte Herr Meyer in eine renommierte deutsche Unternehmensberatung und konnte vielfältige Erfahrungen in internationalen Strategie-, Reengineering- und Restrukturierungs-Aufgaben für Konzerne und mittelständische Unternehmen in Top Management – Funktionen oder als Projektleiter sammeln und hat dabei nachhaltige Erfolge erzielt.
Seit mehr als 20 Jahren ist Herr Meyer als Executive Interim Manager erfolgreich auf der ersten Managementebene (CxO) als Geschäftsführer, Vorstand, Aufsichtsrat und Beirat tätig.
Schwerpunkte:
- Langjährige Erfahrung in der strategischen, finanziellen und organisatorischen Neuausrichtung in Mittelstands-, Konzern- und öffentlich-rechtlichen Unternehmen
- Erfolgreiche Restrukturierung/Sanierung von Mittelstandsunternehmen als Geschäftsführer/ CRO
- Schwerpunkt nachhaltige Restrukturierung und Insolvenzvermeidung
- Unternehmensführung, Steuerung, Überwachung und Begleitung von Restrukturierungen
- Erstellung, Beurteilung, Umsetzung von Restrukturierungsplänen / Fortführungsprognosen / Gutachten nach IDW – S 6, in ESUG - Verfahren und Insolvenzplanverfahren
- Als Vorstand der DDIM Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. aktive Mitwirkung und Kommentierung der Gesetzentwicklung zum StaRUG
- Dozent / Referent zu den Themen Turnaround, Sanierung, StaRUG, KFS
Harald Kam
Diplom-Kaufmann
Director im Bereich Financial Advisory - Restructuring Services der Deloitte GmbH
Modul:
4a Risikofrüherkennungssysteme implementieren
Zur Person:
Harald Kam ist seit mehr als 20 Jahren im Restrukturierungs- und Sanierungsbereich tätig.
Den größten Teil seiner Laufbahn hat er als Berater in verschiedenen Restrukturierungsboutiquen Kunden in ihren Veränderungsprozessen unterstützt.
Er verfügt zudem über Linienerfahrung aus seiner Tätigkeit als Leiter Controlling eines mittelständischen Maschinenbauers und Geschäftsführer einer mittelständischen Beratungsgesellschaft. Seit seinem Einstieg bei Deloitte im April 2020 berät er Mandanten überwiegend in der Bewertung von Sanierungsoptionen, der Transformation von Finanzfunktionen sowie der Nutzung der Potentiale der Geschäftsmodellinnovation in Krise und Strukturwandel.
Schwerpunkte:
- Verantwortliche Erstellung von über 100 Sanierungsgutachten, Fortführungsprognosen, Fortbestehensprognosen und Independent Business Reviews meist nach den Berufsstandards (S6, S11)
- Erstellung von Performance Improvement Konzepten mit anschließender Umsetzungsbegleitung
- Verantwortung für die betriebswirtschaftliche Begleitung diverser Eigenverwaltungsverfahren in Zusammenarbeit mit Anwaltskanzleien
- Begleitung von Transformationsprozessen in Finanz- und Controllingfunktionen
- Nutzung von Geschäftsmodell-Innovationsprozessen in Krise und Strukturwandel
- Mitglied des BDU Fachverbandes Sanierung und Insolvenzberatung
- Dozent / Referent zu den Themen Restrukturierung, Sanierung, ESUG
Felix Schwabedal
Dipl.-Volkswirt
Partner bei Struktur Management Partner
Modul:
4b Fallstudie: Erarbeitung eines Transformations- und Turnaround-Konzepts sowie Erfolgsfaktoren der Umsetzung
Zur Person:
Seit 2005 ist Felix Schwabedal in den Bereichen Turnaround und Performance Improvement erfolgreich – als Berater, Geschäftsführer und Dozent.
Nach seinem Diplom der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn hat Felix Schwabedal über fünf Jahre hinweg kleine und mittlere Unternehmen als Restrukturierungsberater in Analyse, Konzept und Umsetzungsmanagement unterstützt. Im Anschluss daran wechselte er für drei Jahre in eine der großen Strategieberatungen, um DAX-Konzerne bei Konzeption und Umsetzung von Vertriebsstrategien zu helfen. Mit 32 Jahren machte er sich als interimistischer Geschäftsführer im Private-Equity-Umfeld selbständig und übernahm u.a. die Position des CFO/CRO einer international aufgestellten Schweizer Aktiengesellschaft. Seit 2016 ist Felix Schwabedal Equity-Partner bei Struktur Management Partner, wo er seine umfassende Erfahrung in Restrukturierung, Strategie und Führung einsetzt sowie das Recruiting verantwortet. Zudem nimmt er diverse Lehrtätigkeiten an den führenden Universitäten Deutschlands wahr.
Schwerpunkte:
- Konzeption von Turnaround- und Performance-Improvement-Programmen
- Operatives und strategisches Management
- Verantwortlich für das Recruiting bei Struktur Management Partner
Termine
Block 1 | Geschäftsmodell-Transformation & Wertsteigerung | 10.03.-11.03.23 | Präsenz | |
Block 2 | Change-Management & Verhandlungsführung | 24.03.-25.03.23 | Präsenz | |
Block 3 | Turnaround & Haftungsvermeidung | 21.04.-22.04.23 | Präsenz | |
Block 4 | Krisenfrüherkennung & Praxistransfer | 12.05.-13.05.23 | Präsenz |
Block 1 | Geschäftsmodell-Transformation & Wertsteigerung | 22.09.-23.09.23 | Präsenz |
Block 2 | Change-Management & Verhandlungsführung | 13.10.-14.10.23 | Präsenz |
Block 3 | Turnaround & Haftungsvermeidung | 10.11.-11.11.23 | Präsenz |
Block 4 | Krisenfrüherkennung & Praxistransfer | 24.11.-25.11.23 | Präsenz |
Organisation
- Der Lehrgang umfasst 8 Tage aufgeteilt in vier Präsenzblöcke jeweils von Freitags (Start: 10:00 Uhr) bis Samstag (Ende: 16:15 Uhr).
- An zwei der vier Präsenzblöcke findet Freitagsabends ein "Unternehmer-Talk" statt. In einer entspannten Atmosphäre mit Getränken und Snacks berichtet ein Unternehmer aus der Praxis über die Umsetzung eines erfolgreichen Transformationsprojektes.
- Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen, die Teilnehmeranzahl wird bewußt klein gehalten, um die Exklusivität des Lehrgangs zu sichern und eine hohe Interaktion zwischen den Teilnehmern zu gewährleisten.
- Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat vom IfUS-Institut für Unternehmenssanierung.
Veranstaltungsort:
Veranstaltungsort ist die SRH Hochschule Heidelberg oder ein alternativer Seminarraum in Heidelberg.
Leistungen
- Ausführliche Seminarunterlagen (Skripte)
- Das Buch "Geschäftsmodell Redesign" (Michailov / Stange)
- Das Buch "Modernes Sanierungsmanagement" (Crone / Werner)
- Die Pausenverpflegung
- Gemeinsame Abendessen auf Einladung des IfUS-Instituts bei zwei Präsenzblöcken (jeweils in Verbindung mit den Unternehmer-Talks)
Kosten
- Die Lehrgangsgebühr beträgt 4.490,00 Euro netto zzgl. MwSt.
Rabatte
- Mehrpersonen-Rabatt: Bei Anmeldung von 2 oder mehr Personen wird ein Mehrpersonenrabatt von 5 % gewährt.
- IfUS-Alumni-Rabatt: Durch die Teilnahme an einem Zertifikatslehrgang erlangen Sie den IfUS-Alumni-Status. Durch diesen Status erhalten Sie für zukünftige Buchungen einen IfUS-Alumni-Rabatt i.H.v. 10%.
- Ausbildungspartnerschaftsrabatt: Falls Ihr Unternehmen mit dem IfUS-Institut eine Ausbildungspartnerschaft abgeschlossen hat, erhalten Sie den in diesem Zusammenhang vereinbarten Ausbildungspartnerschaftsrabatt.
- Rabatte und Zuschüsse sind nicht kumulierbar.
Fördermöglichkeiten
NRW: für KMU (<250 Beschäftigte) Fördermöglichkeit im Rahmen des "Betrieblichen Bildungschecks" i.H.v. 500 €
weiterführende Informationen finden Sie hier
Vertragsbedingungen

IHRE VORTEILE
- Ganzheitlicher praxiserprobter Ansatz zu Sicherung und Steigerung des Unternehmenserfolgs (strategisch, leistungs- & finanzwirtschaftlich)
- Zukunftssicherung durch Neuausrichtung des Geschäftsmodells
- Konkrete "take-aways" für Ihre betriebliche Praxis
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und Instrumente, um Umstrukturierungsmaßnahmen umzusetzen und Haftungsrisiken zu minimieren
- Austausch mit Gleichgesinnten
- Erfahrungsberichte von Unternehmern