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  • Beschreibung
  • Zielgruppe
  • Inhalte des Kurses
  • CRO -Talks
  • Referenten
  • Termine
  • Organisation
  • Leistung & Kosten

Beschreibung

Praxisnahe Inhalte

Die Weiterbildung bietet praxisnahe Inhalte, die direkt im Arbeitsalltag angewendet werden können.

Kompakter Umfang

Die kompakte 6-tägige Form vermittelt alle wichtigen Inhalte effizient und bietet so maximalen Mehrwert in kurzer Zeit.

Top Referenten aus der Praxis

Erfahrene Referenten aus der Praxis sorgen für einen lebendigen und anwendungsorientierten Wissenstransfer.

Großes Netzwerk

Profitieren Sie von einem der größten Netzwerke mit über 1.700 Alumni für nachhaltigen Austausch und wertvolle Kontakte.

CRO-Talk

Erfahrene CROs geben Ihre Erfolgsgeheimnisse in einer persönlichen und geschützten Atmosphäre an Sie weiter.

Erstklassige Lage

Attraktiver Standort in Heidelberg mit gemeinsamem Abendessen in der Heidelberger Altstadt bei zwei Blöcken.

Der deutsche Restrukturierungsmarkt ist durch einen Mangel an qualifizierten CROs gekennzeichnet.
Ziel des Zertifikatslehrgangs „CRO-Masterclass“ ist es, erfahrene Führungspersönlichkeiten zu "sturmfesten" CROs weiterzuentwickeln.
Diese Weiterentwicklung basiert zum einen auf der Vermittlung der spezifischen Fach- & Methodenkompetenzen, die zur erfolgreichen Bewältigung von CRO-Mandaten erforderlich sind (Weiterbildung).
Zum anderen durch persönliche Betreuung und Coaching bei der Übernahme eigener CRO-Mandate (Mentoring).

Da eine fundierte CRO-Qualifizierung ein Erfahrungs- und Wissensfundament erfordert, sind die Zugangsvoraussetzungen (siehe Rubrik "Zielgruppe") zu diesem Lehrgang bewusst so ausgelegt, ein Mindestlevel an relevanter Expertise vorzuweisen. 

 

Die CRO-Masterclass setzt sich aus zwei Stufen zusammen.

Stufe 1: Weiterbildungsprogramm
Stufe 2: Mentoringprogramm

 

Stufe 1: „Weiterbildungsprogramm“

Vermittlung der spezifischen Fach- & Methodenkompetenzen (inkl. Abschlussprüfung).

 

Stufe 2: „Mentoringprogramm“

Teilnehmer, die die Abschlussprüfung bestanden haben, können sich für das persönliche Mentoringprogramm bewerben.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Mentoringprogramm ist, dass die Bewerber in einem CRO-Mandat eingebunden sind oder sich in einem Auswahlprozess für ein solches Mandat befinden. Ziel ist es, dass das „Mentoringprogramm“ am konkreten Projekt orientiert ist.

Kandidaten für das Mentoringprogramm müssen zunächst ein Auswahlgespräch mit einer Expertenjury führen, um zu dem Mentoringprogramm zugelassen zu werden.

Im Rahmen des Mentoringprogramms findet ein monatlicher Austausch zwischen Mentoree und Mentor statt, mit dem Ziel, dass der Mentees von den Erfahrungen des Mentors profitieren kann.


Schritt 1: Auswahlgespräch

Kandidaten für das Mentoringprogramm müssen zunächst ein Auswahlgespräch mit einer Expertenjury führen. Die Expertenjury ist interdisziplinär besetzt:

Expertenjury aus Vertretern der folgenden Gruppen:

+ Finanzier                         
+ CRO                   

+ Provider / Personaler  

+ Leitung IfUS-Institut                   

Bei einem positiven Votum der Expertenjury erfolgt die Aufnahme ins „Mentoringprogramm“.

 

Schritt 2: Durchführung des Mentorings

Ziel des Mentoringprogramms ist die Absicherung des Starts bzw. der Durchführung eines CRO-Mandats durch die Begleitung eines erfahrenen CROs.

Das Mentoringprogramm sieht vor, dass die Teilnehmer von einem erfahrenen CRO über einen Zeitraum von einem Jahr begleitet werden. Diese Begleitung sieht vor, dass der Mentor mindestens einmal pro Monat mit seinem Mentee im persönlichen Austausch steht, um die aktuellen Herausforderungen im Mandat (unter Wahrung der Vertraulichkeit) zu besprechen und Ratschläge zu geben.

Darüber hinaus wird angestrebt, den Mentees über das Netzwerk der CRO-Mentoren und der Juryexperten den Zugang zu CRO-Mandaten zu erleichtern. Verbindliche Zusagen über die Vergabe von CRO-Mandaten können aber nicht getroffen werden. 

 

Zielgruppe

Die Masterclass richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte, Interim-Manager, Restrukturierungsberater, sofern die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind:

Zulassungsvoraussetzungen:

Nachweis von Führungs- und operativer Erfahrung durch:

+ Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer oder Vorstand (außerhalb eines Beratungsunternehmens) oder
+ Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Interim-Manager auf Geschäftsführungs- bzw. Vorstandsebene oder
+ Mindestens 8 Jahre Erfahrung als Restrukturierungsberater mit Erfahrung in der Übernahme operativer Verantwortung bei Mandanten

oder

Abschluss des Zertifikatslehrgangs Transformations- & Turnaround-Manager am IfUS-Institut

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Servicehinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

Inhalte des Kurses

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Modul 1: "Rolle & Aufgabe des Chief Restructuring Officer (CRO)"

Liquiditätssicherung

Umsetzung Finanzierungslösung

Stakeholdermanagement

100-Tage-Plan / Restrukturierungskonzept

Interaktion mit PMO

Umgang mit BR & Gewerkschaft

Anforderungen an einen CRO

Fallbeispiele

Lessons Learned | Dos and Don'ts

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Modul 2: "
Restrukturierungskonzept, Maßnahmen & Umsetzungsorganisation"

+ Anforderungen und Unterschiede IDW S6 / IBR / FBP / Durchfinanzierungsbestätigung
+ Strategische, operative & finanzielle Restrukturierung

+ Umsetzungsmanagement (PMO) / Erfolgsfaktoren

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Modul 3: "Finanzielle Restrukturierung"

+ Frühwarnsysteme und Covenant-Überwachung
+ Bewertung der Zukunft und Handlungbedarfe
Kritische Faktoren der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
Erstellung einer integrierten Finanzplanung (inkl. Liquiditätsplanung)
+ Ermittlung des Finanzierungsbedarfs

+ Szenarienanalyse & Stresstests

Maßnahmen der finanziellen Restrukturierung
+ Stundungen, Ratenpläne

+ Rangrücktritt

+ Haircuts, Debt-to-Equity-Swaps

+ Neufinanzierungen / frisches Kapital

+ Investorenprozess, Distressed M&A

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Modul 4: "Bankenprozesse verstehen: Einblick in den Bereich Spezialkreditmanagement und professionelle Kommunikation"

+ Regulatorischer Rahmen
+ Risikofrüherkennung aus Bankensicht

+ Bankeninterner Prozess der Engagement-Übergabe

+ Finanzierungsarten (EK, Mezzanine, FK) aus Bankensicht

+ Finanziererkommunikation im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Banken, WKVs & Sonstigen Finanzierern

+ Fallstudie

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Modul 5: "
Haftungsvermeidung & Sanierung mittels Insolvenz"

+ Haftungsvermeidung durch Krisenfrüherkennung und rechtzeitiges Handeln
+ CRO-Rolle: Vertragliche Gestaltung, D&O-Versicherung
+ rechtliche Sanierungsoptionen: Sanierung mittels Insolvenz

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Modul 6a: "
Sanierung mittels StaRUG"

+ StaRUG: Präventives Verfahren zur Sanierung bei drohender Zahlungsunfähigkeit.
+ Früherkennung: Pflicht zu Krisenmonitoring und Warnsystemen.
+ Restrukturierungsplan: Gestaltung von Forderungen, Sicherheiten, Anteilen
+ Praxisfälle: Konsortialkredite, Anleihen, Projekte, Gesellschafterstreit.

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Modul 6b: "Arbeitsrechtliche Umstrukturierungsmaßnahmen
"

+ Kündigung: Ultima Ratio, Unternehmerentscheidung, soziale Auswahl.
+ Betriebsänderung: Mitbestimmung, Interessenausgleich, Sozialplan.
+ Personalabbau: Freiwilligenprogramme, Transfergesellschaften.
+ Betriebsübergang: § 613a BGB, Erwerberkonzept für Abbau.

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Zusätzlich zu den Seminarveranstaltungen wird ein „CRO-Talk“ durchgeführt. Zu dieser Veranstaltung wird ein hochkarätiger Akteur aus der Restrukturierungsbranche zu einem Impulstalk eingeladen.

 

CRO-Talks

Das Format „CRO-Talk“ ist Bestandteil unserer CRO-Masterclass.
Im Rahmen dieser CRO-Talks geben hochkarätige Akteure Ihre persönlichen praktischen Erfahrungen aus Restrukturierungs-Projekten an unsere Lehrgangsteilnehmer weiter.

Die CRO-Talks finden in einer entspannten Atmosphäre am Abend nach den Seminarveranstaltungen statt.
Im Anschluss findet ein gemeinsames Essen mit unseren Impulsgebern, den Referenten sowie den Teilnehmern statt.
Durch diesen intensiven persönlichen Austausch werden Netzwerke geknüpft, die auch nach Abschluss des Lehrgangs weiter Bestand haben.


Unsere Referierenden

Michael Hengstmann 
Partner & Geschäftsführer, Executive Interim Partners
Vorstand & Gründungsgesellschafter, Management Capital Holding AG

Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Interim-Management, Restrukturierung & Turnaround

Zur Person:

Michael Hengstmann ist Partner und Geschäftsführer der Executive Interim Partners sowie Vorstand und Gründungsgesellschafter der Management Capital Holding AG, die Eigenkapital für mittelständische Unternehmen bereitstellt.
Zuvor war er Partner und Managing Director bei AlixPartners sowie bei One Equity Partners, dem Private-Equity-Arm von JP Morgan.
Seine Karriere begann er im eigenen Familienunternehmen, bevor er als Projektleiter bei Arthur Andersen sowie als Partner und Geschäftsführer bei L.E.K. Consulting tätig war.

Er verfügt über umfangreiche Erfahrung als Interim Manager – u. a. als CRO, CEO oder COO – in nationalen und internationalen Unternehmen und hat zahlreiche Restrukturierungen, Turnarounds und strategische Neuausrichtungen erfolgreich umgesetzt. Zudem ist er in mehreren Aufsichts- und Beiräten engagiert.

Tätigkeitsschwerpunkte:
+ Restrukturierung & Turnaround-Management
+ Private Equity & M&A-Prozesse
+ Operative Sanierung in Führungsfunktionen (CRO/CEO/COO)
 

 


Bodo Wendenburg

Partner, Executive Interim Partners
Dipl.-Kaufmann

Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Transformationsmanagement & operative Restrukturierung

Zur Person:

Bodo-Joachim Wendenburg verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management von Transformations- und Krisensituationen.
Als Interim Manager und Geschäftsführer war er in verschiedenen kaufmännischen Leitungsfunktionen in mittelständischen Unternehmen sowie Konzern­töchtern im In- und Ausland tätig.
Seine berufliche Laufbahn begann im internationalen Controlling der Beiersdorf AG in Deutschland und Mexiko.
Weitere Stationen führten ihn u. a. zur Carl Kühne KG, zur Citibank Privatkunden AG sowie als Investment Manager zur Capital Management Partners (CMP) in Berlin.
Anschließend verantwortete er als CFO Transformationen bei Wolff & Olsen sowie als Geschäftsführer/CFO das Deutschlandgeschäft der Intersnack Gruppe.
Er besitzt ausgeprägte Verhandlungs- und Umsetzungskompetenz in komplexen Veränderungsprozessen, einschließlich PMI-Situationen, und bringt umfassende internationale Führungserfahrung mit.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Operative Restrukturierung & Turnaround
CFO-Funktionen & Performance Management
Post-Merger-Integration & Transformationsprozesse

 


Monika Dussen 

Dipl.-Wirtschaftsingenieurin
Partnerin bei Struktur Management Partner GmbH

Bei diesen Weiterbildungen bin ich Referentin:
CRO-Masterclass

Zur Person:

Monika Dussen ist seit 2005 in der Turnaround-Praxis tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im verantwortlichen Management zahlreicher Restrukturierungs- und Sanierungsprojekte.
Als interimistische Geschäftsführerin leitete sie erfolgreich ein Familienunternehmen der Lebensmittelindustrie mit 230 Mio. EUR Umsatz und wurde anschließend vom Handelsblatt für die gelungene Restrukturierung und Wiederherstellung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit ausgezeichnet.
Neben ihrer Projekttätigkeit engagiert sie sich in verschiedenen Beirats- und Aufsichtsratsmandaten sowie als Vorstandsmitglied von Armid (Aufsichtsräte und Beiräte im Mittelstand Deutschland e.V.).

Schwerpunkte:

+ Konzipierung und Umsetzung von Turnaround-Programmen
+ Operatives Management (CFO / CRO / Generalvollmacht)
+ CompetenceCenter Operations
+ Projekte mit Fokus auf Automobilzulieferer und Lebensmittelindustrie

 


Henning Block
Partner, Rothschild & Co
Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Finanzierungslösungen in Sondersituationen & Distressed M&A

Zur Person:
Henning Block ist Partner bei Rothschild & Co in Frankfurt und verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen in komplexen Finanzierungs- und Restrukturierungssituationen.
Vor seinem Eintritt bei Rothschild & Co im Jahr 2010 war er bei Miller Buckfire in New York tätig, einer auf Restrukturierungsberatung spezialisierten Investmentbank.
Er hat Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Distressed M&A & Financial Restructuring
+ Refinanzierungen und Kapitalstrukturmanagement
+ Beratung von Unternehmen, Finanzierern und Investoren in Sondersituationen


Sven Guckelberger 
Dipl.-Volkswirt
Bereichsleiter Special Assets, LBBW Landesbank Baden-Württemberg

Bei diesen Weiterbildungen bin ich Referentin:
CRO-Masterclass

Zur Person:

Sven Guckelberger leitet seit 2014 den Bereich Special Assets der LBBW und verantwortet dort Workouts und Recoveries über verschiedene Assetklassen und Regionen.
Zuvor war er Global Head of Credit & Workout bei der Erste Abwicklungsanstalt (EAA), zuständig für den Abbau eines Portfolios von bis zu 120 Mrd. EUR.
Weitere Stationen führten ihn zu Close Brothers Deutschland (heute DC Advisory) sowie über viele Jahre zur Deutschen Bank, wo er unter anderem als Head of Workout Europe tätig war.

Schwerpunkte:

+ Workout- und Restrukturierungsmanagement
+ Risikomanagement und Portfoliosteuerung
+ Debt Advisory und Projektfinanzierung

 


Martin Lambrecht  

Rechtsanwalt, Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Volkswirt, Insolvenzverwalter, Fachanwalt für Insolvenzrecht
Gründungspartner
LAMBRECHT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Meine Themenschwerpunkte im Lehrgang:
Haftungsrisiken kennen und vermeiden

Zur Person:

Rechtsanwalt Martin Lambrecht studierte in Passau, London und Göttingen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Gemeinsam mit Annamia Beyer gründete er die auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät LAMBRECHT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Neben der Bestellung als Insolvenzverwalter und Sachwalter berät Martin Lambrecht Geschäftsführer, Gesellschaften und Gesellschafter sowie Investoren im insolvenznahen Bereich und im Insolvenzverfahren.

Tätigkkeitsschwerpunkte:
+ Schutzschirmverfahren und Eigenverwaltungen
+ Mitglied im Fachausschuss Sanierung und Insolvenz des IDW
+ Herausgeber für Insolvenzrechtliche Handbücher
+ Speaker

 


Dr. Raoul Kreide
Rechtsanwalt, Mediator, Dipl.-Betriebswirt (BA)
Partner bei GSK Stockmann Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

Bei diesen Weiterbildungen bin ich Referent:
Zertifikatslehrgang Restrukturierungs- & Sanierungsberater
Masterclass Chief Restructuring Officer

Zur Person:

Dr. Kreide berät zu gesellschaftsrechtlichen Strukturen im Rahmen von Restrukturierungen, Unternehmensnachfolgen und Marktveränderungen.
In Insolvenzverfahren ist er vor allem auf Gläubiger-/Vermieter- oder Organseite aktiv und berät beim Erwerb von Unternehmen aus der Insolvenz.  

Schwerpunkte:

Er berät Familienunternehmen und die Unternehmerfamilie in Strukturierungsfragen zur Bewältigung von und zur Vorsorge gegen Krisensituationen. Aufgrund seiner früheren Tätigkeit im Bereich der Unternehmensnachfolge und der Ausbildung zum Mediator steht Herr Dr. Kreide für einen Beratungsansatz, der die Familie als Ressource einer nachhaltigen Sanierungslösung miteinbezieht. Daneben berät Herr Dr. Kreide im Bereich der Abwehr von Ansprüchen aus Geschäftsführerhaftung und Insolvenzanfechtung.  Interdisziplinär berät GSK vor allem Gläubiger in Spezialbereichen wie Immobilieninsolvenzrecht (Erwerb von Immobilien von Krisenunternehmen, Bauträgerinsolvenzen, Mieterinsolvenzen) sowie dem Bankinsolvenzrecht (Gründung von Investment-Vehikeln im aufsichtsrechtlichen Umfeld, Abwicklung von Fonds).  Herr Dr. Kreide ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Sanierungsrecht und neben dem IfUS-Institut auch Lehrbeauftragter im LL.M.-Studiengang corporate restructuring der Universität Heidelberg. Daneben leitet er das Institut für Sanierungsbilanzrecht – IfSBR, einer nicht-universitären Einrichtung zum Austausch von Sanierungspraktikern mit den Schwerpunkten Sanierungsgewinne und Rangrücktritt.

 


Frank Labisch  
Rechtsanwalt | Fachanwalt für Arbeitsrecht
Geschäftsführender Partner, LABISCH | Kanzlei für Arbeitsrecht

Bei diesen Weiterbildungen bin ich Referent:
CRO-Masterclass

Zur Person:

Frank Labisch ist Fachanwalt für Arbeitsrecht mit über 15 Jahren Erfahrung in der arbeitsrechtlichen Begleitung von Unternehmen, Vorständen und Interimsmanagern.
Als geschäftsführender Partner der LABISCH | Kanzlei für Arbeitsrecht liegt sein Fokus auf arbeitsrechtlichen Fragestellungen in Restrukturierungen, Unternehmenssanierungen und Transaktionen.
Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Gestaltung von BetriebsübergängenPersonalabbaumaßnahmen und der arbeitsrechtlichen Begleitung von Insolvenzverfahren.
Darüber hinaus ist er Autor des Standardwerks „Wetzling/Labisch – Umgang mit Low Performern“ (C.H. Beck) und regelmäßig als Referent auf Fachveranstaltungen tätig.

Tätigkkeitsschwerpunkte:
+ Restrukturierungs- und Insolvenzarbeitsrecht
+ Mergers & Acquisitions / Betriebsübergänge (§ 613a BGB)
+ Interessenausgleich und Sozialpläne
+ Beratung von Insolvenzverwaltern und Unternehmen in Transformationsphasen

 

Termine

Modul 1 Rolle & Aufgabe des Chief Restructuring Officer (CRO) Michael Herngstmann Bodo Wendenburg 10:00 - 17:30 09.10.2026 Präsenz
Modul 2 Restrukturierungskonzept, Maßnahmen & Umsetzungsorganisation Monika Dussen   09:00 - 16:30 10.10.2026 Präsenz
Modul 3 Finanzielle Restrukturierung Henning Block   10:00 - 17:30 19.11.2026 Präsenz
Modul 4 Bankenprozesse verstehen: Einblick in den Bereich Spezialkreditmanagement und professionelle Kommunikation Sven Guckelberger   09:00 - 16:30 20.11.2026 Präsenz
Modul 5 Haftungsvermeidung & Sanierung mittels Insolvenz Martin Lambrecht   10:00 - 17:30 04.12.2026 Präsenz
Modul 6 Sanierung mittels StaRUG Dr. Raoul Kreide   09:00 - 12:15 05.12.2026 Präsenz
Modul 6 Arbeitsrechtliche Umstrukturierungsmaßnahmen Dr. Frank Labisch   13:15 - 16:30 05.12.2026 Präsenz
Abschlussprüfung       11:00 - 13:00 19.12.2026 Präsenz

Organisation

  • Der Lehrgang umfasst 6 Tage aufgeteilt in zwei Präsenzblöcke jeweils von Freitags (Start: 10:00 Uhr) bis Samstag (Ende: 16:30 Uhr) und einem Präsenzblock von Donnerstag (Start: 10:00 Uhr) bis Freitag (Ende: 16:30 Uhr).
  • An allen Präsenzblöcken findet am ersten Abend ein gemeinsames Abendessen auf Einladung des IfUS-Instituts statt.
  • An einem Abend findet der "CRO-Talk" mit anschließendem Abendessen statt. In einer entspannten Atmosphäre mit Getränken und Snacks berichtet ein CRO aus der Praxis über die Umsetzung eines erfolgreichen CRO-Projekts.
  • Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen, die maximale Anzahl beträgt 20 Personen. Die Teilnehmeranzahl wird bewusst klein gehalten, um die Exklusivität des Lehrgangs zu sichern und eine hohe Interaktion zwischen den Teilnehmern zu gewährleisten.
  • Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat vom IfUS-Institut für Unternehmenssanierung.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort ist die SRH University oder ein alternativer Seminarraum in Heidelberg.

Leistungen

  • Ausführliche Seminarunterlagen (Skripte)
  • Das Buch Crone/Werner (Hrsg.): Modernes Sanierungsmanagement, Vahlen Verlag (aktuelle Auflage)
  • Die Seminarverpflegung inkl. Getränke
  • Drei gemeinsame Abendessen zu allen Präsenzblöcken

Ihre Investition

+ Die Lehrgangsgebühr für das Weiterbildungsprogramm (Stufe 1) beträgt 4.890,00 € netto zzgl. MwSt

Optional:
Das Mentoring-Programm ist erst nach dem erfolgreichen Abschluss des Weiterbildungsprogrammes (Stufe 1) buchbar.
Die Gebühr für das 12-monatige Mentoringprogramm (Stufe 2) beträgt 2.800,0 € netto zzgl. MwSt.

Rabatte

+ Mehrpersonen-Rabatt: Bei Anmeldung von zwei oder mehr Personen wird ein Mehrpersonenrabatt von 5 % gewährt.

+ IfUS-Alumni-Rabatt: Durch die Teilnahme an einem Zertifikatslehrgang erlangen Sie den IfUS-Alumni-Status.
   Durch diesen Status erhalten Sie für zukünftige Buchungen einen IfUS-Alumni-Rabatt i.H.v. 10%.
   Sollten Sie schon einen IfUS-Zertifikatslehrgang absolviert haben, erhalten Sie einen Rabatt i.H.v. 10% auf diesen Lehrgang.

+ Ausbildungspartnerschaftsrabatt: Falls Ihr Unternehmen mit dem IfUS-Institut eine Ausbildungspartnerschaft abgeschlossen hat, erhalten Sie     den in diesem Zusammenhang vereinbarten Ausbildungspartnerschaftsrabatt.

+ Mitgliedschaft in Branchenverbänden: Mitglieder aus den Branchenverbänden DDIM e.V. & BDU erhalten attraktive Sonderkonditionen!

Rabatte und Zuschüsse sind nicht kumulierbar.

Vertragsbedingungen

Unsere Vertragsbedingungen finden Sie in diesem Dokument

Zertifikatslehrgang CRO-Masterclass
Weiterbildungsprogramm inkl. Prüfung zum Preis von € 4.890,00 netto
ab Oktober 2026