Struktur eines Grobkonzeptes im Rahmen der Bescheinigung nach §270b InsO


Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 01. 2014 [14:47]
Claus Harms
Claus Harms
Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 1
Ich möchte Sie auf den Leitfaden des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. (BDU) zur Struktur eines Grobkonzeptes im Rahmen der Bescheinigung nach §270b InsO hinweisen.

Nachdem der Fachausschuss Sanierung und Insolvenz (FAS) des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) erstmals im Februar 2012 mit dem IDW ES 9 einen Entwurf für eine Bescheinigung nach § 270b InsO veröffentlichte, erfolgte in der Sanierungsszene eine breite und intensive Diskussion ob die im Prüfungsstandard enthaltenen Anforderungen nicht viel zu kurz springen würden.

Der BDU hatte kritisiert, dass auf grundsätzliche für ein Schutzschirmverfahren relevante Themen und Aussagen im Grobkonzept zur Sanierung im IDW ES 9 nicht ausreichend eingegangen wird. Mit dem im August 2013 vorgelegten Leitfaden über eine Struktur eines Grobkonzeptes im Rahmen der Bescheinigung nach § 270 b InsO wurden nun die Anforderungen an die Erstellung und an die Überprüfung des Grobkonzeptes zur Sanierung durch den BDU entsprechend konkretisiert.

Ich halte diesen Leitfaden für sehr hilfreich. Er unterstreicht, dass die Anforderungen an ein Grobkonzept von der Komplexität der Sanierung, der Größe des Unternehmens und den Anforderungen der Stakeholder abhängig ist und stets individuell auf den Einzelfall abzustellen ist.

Den Leitfaden erhalten Sie kostenlos über:
www.bdu.de/bdu/fachverbaende/fachverband-sanierungs-und-insolvenzberatung/grobkonzept_270b_inso.aspx



Kurzanleitung zur Suche
X


  • Suche mit Platzhaltern
    Mit Hilfe eines sogenannten Platzhalters [in diesem Fall ein "*"] kann man nach mehreren Suchbegriffen suchen, die den gleichen Wortanfang haben. Wird beispielsweise nach "Typo*" gesucht, dann findet die Suche alles, was mit Typo anfängt: Typo3, Typoscript, Typocode, Typo3user ... usw.
  • Negativsuche
    Wenn man gewisse Ausdrücke nicht in seinem Suchergebnis vorfinden möchte, kann man dieses durch Voranstellen eines "-" bewirken. Beiträge, die diesen Begriff enthalten, werden aus dem Suchergebnis ausgeschlossen.
  • Suche nach Benutzern
    Mit der neuen Suche ist es auch nun möglich, die Suchergebnisse auf Antworten bestimmter Benutzer einzugrenzen. Dazu hängt man an die Suchanfrage noch ein "user:benutzername" an und findet die Ergebnisse, die von diesem bestimmten Benutzer geschrieben wurden. Sollte es den Benutzernamen nicht geben, wird dieser Anhang nicht weiter beachtet.
Kurzanleitung zur Indexierung
X


  • ###LABEL_START_INDEX###
    ###START_INDEX_CONTENT###
Suche
Suchbegriffe

Hinweis: Wir setzen Piwik für Webanalyse Zwecke ein. Wenn Sie mehr erfahren oder dem Tracking widersprechen wollen, klicken Sie bitte hier. X