270a InsO - ein Sanierungsfall?


Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 05. 2013 [22:13]
Raoul Kreide
Raoul Kreide
Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 41
Eigentlich sollte die vorläufige Eigenverwaltung (§ 270a InsO) das Meistern der Krise erleichtern. Jetzt ist die Vorschrift wohl selbst zum Sanierungsfall geworden. Was ist passiert?

Der BGH hat in einer Entscheidung anklingen lassen, dass Schuldner in der vorläufigen Eigenverwaltung keine Masseverbindlichkeiten begründen können (Beschluss vom 7. Februar 2013, IX ZB 43/12, DB 2013, 635).

Ohne Masseverbindlichkeiten wird die Betriebsfortführung, insbesondere die Insolvenzgeldfinanzierung, aber nicht möglich sein. Hat der BGH dies beabsichtigt? Wohl kaum, wie auch aus Richterkreisen zu hören ist.

Kann der BGH sich noch einmal korrigieren? Dies scheint ebenfalls schwer möglich. In seinem Beschluss ging es gerade darum, dass die Beschwerde gegen eine Entscheidung, mit der ein Insovenzgericht die Ermächtigung zur Begründung von Masseverbindlichkeiten ablehnt, nicht zulässig ist (vgl. § 6 Abs. 1 InsO).

Bislang hatten die Gerichte noch im Sinne der Praxiserfordernis entschieden (vgl. LG Duisburg, Beschluss vom 29. November 2012, 7 T 185/12, NZI 2013, 91). Ob dies nach dem Beschluss des BGH so bleibt, ist fraglich.

Daher wird der Gesetzgeber gefordert sein, dieses sinnvolle Sanierungsinstrument zu retten.

Mit besten Grüßen

Raoul Kreide

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2013 um 08:50.]
Dateianhang

KSI_2013-03_Kreide.pdf (Typ: application/pdf, Größe: 121.81 Kilobyte) — 724 mal heruntergeladen



Kurzanleitung zur Suche
X


  • Suche mit Platzhaltern
    Mit Hilfe eines sogenannten Platzhalters [in diesem Fall ein "*"] kann man nach mehreren Suchbegriffen suchen, die den gleichen Wortanfang haben. Wird beispielsweise nach "Typo*" gesucht, dann findet die Suche alles, was mit Typo anfängt: Typo3, Typoscript, Typocode, Typo3user ... usw.
  • Negativsuche
    Wenn man gewisse Ausdrücke nicht in seinem Suchergebnis vorfinden möchte, kann man dieses durch Voranstellen eines "-" bewirken. Beiträge, die diesen Begriff enthalten, werden aus dem Suchergebnis ausgeschlossen.
  • Suche nach Benutzern
    Mit der neuen Suche ist es auch nun möglich, die Suchergebnisse auf Antworten bestimmter Benutzer einzugrenzen. Dazu hängt man an die Suchanfrage noch ein "user:benutzername" an und findet die Ergebnisse, die von diesem bestimmten Benutzer geschrieben wurden. Sollte es den Benutzernamen nicht geben, wird dieser Anhang nicht weiter beachtet.
Kurzanleitung zur Indexierung
X


  • ###LABEL_START_INDEX###
    ###START_INDEX_CONTENT###
Suche
Suchbegriffe

Hinweis: Wir setzen Piwik für Webanalyse Zwecke ein. Wenn Sie mehr erfahren oder dem Tracking widersprechen wollen, klicken Sie bitte hier. X